Leichte Sprache
Wer sind wir?
Wir sind ein Zentrum.
Unser Zentrum heißt: MIAQ.
Das ist eine Abkürzung.
Die Abkürzung steht für:
Migration, Integration, Arbeits·markt, Qualifizierung.
Wir gehören zum AWO Bezirks·verband Niederrhein.
Was machen wir?
Wir bringen eingewanderte Menschen und Firmen zusammen.
Das heißt:
1. Wir finden passende Arbeits·kräfte für Firmen.
Und wir geben für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Firmen
Kurse zum Thema Migration.
Migration bedeutet:
Menschen wandern aus einem anderen Land nach Deutschland aus.
2. Wir finden passende Firmen für eingewanderte Menschen.
Wir begleiten die Menschen bei der Suche nach einem Arbeits·platz.
Oder einer Ausbildung.
Personen aus unserem Projekt helfen den Firmen und den Menschen
bei Fragen und Problemen.
Diese Personen heißen: Arbeits·markt·lotse oder Arbeits·markt·lotsin.
Wir wollen eine gute Arbeit machen.
Darum schauen wir uns unsere Arbeit genau an.
Wir werten unsere Arbeit aus.
Dann können wir unsere Arbeit anpassen.
Das sind unsere Angebote für Firmen
- Wir bieten ein kostenloses erstes Gespräch an.
- Wir beantragen mit Ihnen Förder·gelder beim Job·center
oder bei der Agentur für Arbeit. - Wir finden passende Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für Sie.
Oder Auszubildende. - Wir begleiten Sie bei den Bewerbungen.
- Wir begleiten Sie in der ersten Zeit
mit den neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Wir können Sie auch länger begleiten. - Wir besprechen gemeinsam:
Wie können Sie gut mit verschiedenen Kulturen in Ihrer Firma umgehen? - Wir suchen mit Ihnen spezielle Sprach·kurse für Berufe.
- Wir führen ein Abschluss·gespräch mit Ihnen.
- Wir unterstützen Sie in der gesamten Zeit.
Das sind unsere Angebote für eingewanderte Menschen
Unsere Angebote für eingewanderte Menschen sind kostenlos.
- Wir überlegen gemeinsam:
Welcher Beruf passt zu Ihnen? - Wir bringen Sie mit Firmen zusammen.
Oder mit Ausbildungs·betrieben. - Vielleicht haben Sie Zeugnisse aus Ihrem Heimat·land.
Oder einen Abschluss in einem Beruf.
Diese Dokumente können Sie anerkennen lassen.
Wir helfen Ihnen dabei. - Wir helfen Ihnen bei der Zusammen·arbeit mit Ämtern.
Zum Beispiel:
Ausländer·behörde, Job·center oder Sozial·amt. - Wir helfen Ihnen bei der Bewerbung.
Zum Beispiel:
Wir helfen Ihnen mit den Unterlagen für die Bewerbung. - Wir finden gemeinsam passende Kurse für Sie.
Zum Beispiel: Sprach·kurse.
Oder Weiter·bildungen. - Wir helfen Ihnen bei Förder·anträgen.
Zum Beispiel:
Für einen Führerschein oder Arbeits·kleidung. - Wir beraten Sie zu Ihrer Arbeits·erlaubnis.
Vielleicht haben Sie Fragen zu anderen Themen.
Zum Beispiel:
Gesundheit, Wohnen oder psychologische Hilfe.
Dann vermitteln wir Sie an die passende Stelle.
Zum Beispiel:
An eine Beratungs·stelle.
So erreichen Sie uns: